Skip to main content

475.000 $

  • Objekt-ID: 8052
  • Date added: 09.08.21
  • Bedrooms: 6
  • Type:
  • Status:
  • Bathrooms: 5
  • Floors: 1
  • Property size: 60000 m²
  • Location: Tierra Oscura, Bocas del Toro, Panama

Description

Tropical farm with 300m waterfront

The property was laid out by the current owner over 20 years ago and has since been developed and maintained with great dedication. Numerous types of fruit and vegetables, which were mainly planted along the 300m long coastline, lay the foundation for an independent life as a self-sufficiency. This area along the coast is also where the 3.5 buildings are located.

The first building is above the water, and this is also where the main jetty is located. The house consists of a large room with a kitchen, sleeping area, table, an open living room area and a large veranda that goes around the entire house. The veranda allows you to enjoy the fantastic view to the full. The bathroom is a separate room at the rear of the house.

The second house was used as a community house, here numerous guests can be received. This house is about 50 meters inland and is built on stilts. The view of the bay of Tierra Oscura is absolutely fantastic and can be enjoyed from the open, covered veranda, which takes up about two thirds of the floor space of this house. The open kitchen is located at the back of the veranda. This house also has three bedrooms and 2 bathrooms in the rear area.

The third house is a simple, well-kept wooden house, which is currently inhabited by the Finka caretaker and her family. Casilda is a real gem, has planted the Finka's fruit trees and pruned them so that the treetops grow close to the ground and the fruit can be picked easily. During the quarantine period, Casilda took on the great job of caring for and maintaining the finca on her own full-time.

Another (half) building is a wooden house on the edge of the fruit-growing area. This house needs some repairs to make it habitable again.

All houses are sold unfurnished.

There is also a “rancho” in this part of the area. This covered shed is carefully covered with an insect screen and is used to process the products of the Finka (e.g. the cocoa and the moringa plant).

In addition to around 150 cocoa trees and the moringa plant (a superfood), there are also several citrus fruits such as limes, grapefruit and oranges as well as biriba, breadfruit, katuk (a leafy green vegetable) and various medicinal plants on the premises.

The buildings and fruit trees mentioned so far are all in the front area of the finca along the coastline. The rear area of the finca consists of several other areas. About a third of the entire finca is taken up by the tropical rainforest, with its striking giants of the jungle and the typically rich tropical vegetation. Another large part consists of a lush meadow, and other parts of the finca are inhabited by the 60 sheep or the two horses Socrates and Espiritu.

An extremely valuable unique selling point of this finca is the secure water supply at all times. Even with persistent periods of drought, there is no shortage of fresh water here. A river running underground brings water directly from the mountain regions above the cloud line to the finca. In addition, there are three springs on the site, which always carry water, and a river that flows along the southern property line.

On the coastline of the Finka, new topsoil is washed up with every flood, which was washed into the water by the rain from neighboring areas. This soil can be brought ashore and washed free of sea salt by the rain. Before the pandemic, this soil was used to process it with the manure from horses and goats into a top-quality fertilizer, which was then sold with the corresponding certificate.

Questions about the property?

Contact

There are numerous opportunities to grow other types of fruit and vegetables and to build additional accommodation on the site. It would be possible to realize a permaculture project. An estimated 50 people could feed on the finca.

Are you interested in this property? Then talk to us, we would be happy to arrange an on-site inspection. This can be ideally combined with other property visits in the area.

Location

100%

Condition

95%

Access

80%

Location

100%

Condition

90%

Access

80%

Map view / Neighborhood

Features

Features:
  • Offsite location
  • Sea view
  • Quiet location
  • Water access
Amenities:
  • Jetty
  • Guest house
  • Rainwater collection system
  • Septic tank
  • Solar system

Request form

  • Anfrage:
Close Menu

Panamize.me

Panamize Realty Inc. | World Trade Center, 200-B, Piso 2, S134 | Calle 53 Este Marbella Panama City, Republic of Panama | RUC: 155699233-2-2020 DV 51

Zum Hauptinhalt springen

475.000 $

  • Objekt-ID: 8052
  • Hinzugefügt am: 09.08.21
  • Schlafzimmer: 6
  • Typ:
  • Status:
  • Badezimmer: 5
  • Etagen: 1
  • Grundfläche: 60000 m²
  • Ort: Tierra Oscura, Bocas del Toro, Panama

Beschreibung

Tropische Farm mit 300m Wasserfront

Das Grundstück wurde vor über 20 Jahren vom derzeitigen Besitzer angelegt und seither mit Hingabe weiterentwickelt und gepflegt. Zahlreiche Obst- und Gemüsesorten, die hauptsächlich entlang der 300m langen Küstenlinie gepflanzt wurden, legen den Grundstein für eine unabhängiges Leben als Selbstversorger. In diesem Bereich entlang der Küste befinden sich auch die 3,5 Gebäude.

Das erste Gebäude befindet über dem Wasser, hier befindet sich auch der Haupt-Anlegesteg. Das Haus besteht aus einem großen Raum mit Küche, Schlafbereich, Tisch, einem offenen Wohnzimmerbereich sowie einer großen Veranda, die um das gesamte Haus herumgeht. Die Veranda erlaubt es, den fantastischen Ausblick in vollen Zügen zu geniessen. Als separater Raum befindet sich das Badezimmer im hinteren Bereich des Hauses.

Das zweite Haus wurde als Gemeinschaftshaus genutzt, hier können zahlreiche Gäste empfangen werden. Dieses Haus befindet sich etwa 50 meter landeinwärts und ist auf Stelzen gebaut. Der Ausblick auf die Bucht von Tierra Oscura ist absolut fantastisch und kann von der offenen, überdachten Veranda, die etwa zwei Drittel der Grundfläche dieses Hauses einnimmt, genossen werden. Im hinteren Bereich der Veranda befindet sich die offene Küche. Dieses Haus besitzt zudem, ebenfalls im hinteren Bereich drei Schlafzimmer und 2 Badezimmer.

Das dritte Haus ist ein einfaches, gepflegtes Holzhaus, welches derzeit durch die Caretakerin der Finka und ihrer Familie bewohnt wird. Casilda ist ein wahres Juwel, hat die Obstbäume der Finka gepflanzt und sie jeweils so geschnitten, dass die Baumkronen nahe am Boden wachsen und ein leichtes Pflücken der Früchte ermöglicht wird. Während der Quarantänezeit hat Casilda die große Aufgabe der Pflege und Instandhaltung der Finka alleine in Vollzeit übernommen.

Als weiteres (halbes) Gebäude befindet sich ein Holzhaus am Rande des Obst-Anbaugebiets. Dieses Haus benötigt einige Reparaturen, um es erneut bewohnbar zu machen.

Alle Häuser werden unmöbliert verkauft.

Des Weiteren befindet sich auch ein “Rancho” in diesem Teil des Geländes. Dieser überdachte Schuppen ist sorgfältig mit einem Insektenschutzgitter verkleidet und wird genutzt, um die Produkte der Finka zu verarbeiten (z.b. den Cacao und die Moringapflanze).

Neben etwa 150 Kakaobäumen und der Moringapflanze (ein Superfood), finden sich noch mehrere Zitrusfrüchte wie z.b. Limonen, Grapefruit und Orangen sowie Biriba, Brotfrucht, Katuk (ein Blattgrün-gemüse) und verschiedene medizinische Pflanzen auf dem Gelände.

Die bisher erwähnten Gebäude und Obstbäume befinden sich alle im vorderen Bereich der Finka entlang der Küstenlinie. Der hintere Bereich der Finka besteht aus mehreren weiteren Bereichen. Etwa ein Drittel der gesamten Finka wird durch tropischen Regenwald, mit seinen markanten Urwaldriesen und der typischen reichhaltigen tropischen Vegetation eingenommen. Ein weiterer großer Teil besteht aus einer saftigen Wiese, und weitere Teile der Finka werden von den 60 Schafe bzw. den beiden Pferden Sokrates und Espiritu bewohnt.

Ein äußerst wertvolles Alleinstellungsmerkmal dieser Finka ist die jederzeit gesicherte Wasserversorgung. Selbst bei anhaltenden Dürreperioden gibt es hier keine Versorgungsnot mit Frischwasser. Ein im Untergrund verlaufender Fluss bringt Wasser direkt aus den Bergregionen über der Wolkengrenze zur Finka. Zusätzlich gibt es drei Quellen auf dem Gelände, welche immer Wasser führen und einen Fluss, der entlang der südlichen Grundstücksgrenze entlang fließt.

An der Küstenlinie der Finka wird mit jeder Flut neuer Mutterboden angespült, welcher vom Regen von den Nachbargebieten ins Wasser gespült wurde. Dieser Boden kann an Land gebracht, und durch den Regen vom Meersalz freigewaschen werden. Vor den Pandemiezeiten wurde dieser Boden genutzt, um ihn mit dem Mist der Pferde und Ziegen zu einem Spitzendünger zu verarbeiten, der danach mit dem entsprechenden Zertifikat verkauft wurde.

<h2 style=“text-align: center;“>Fragen zum Grundstück?</h2>

Kontakt

Auf dem Gelände gibt es zahlreiche Möglichkeiten zum Anbau weiterer Obst- und Gemüsesorten sowie zum Bau von weiteren Unterkünften. Möglich wäre es ein Permakultur-Projekt zu verwirklichen. Geschätzte 50 Personen könnten sich von der Finka ernähren.

Interesse an diesem Grundstück? Dann sprechen Sie uns an, gern vereinbaren wir einen Besichtigungstermin vor Ort. Dieser liese sich hervorragend mit weiteren Grundstücks-Visiten in der Gegend verbinden.

Lage

100%

Zustand

95%

Anschluss

80%

Lage

100%

Zustand

90%

Anschluss

80%

Auf Karte anzeigen / Umgebung

Eigenschaften

Eigenschaften:
  • Alleinlage
  • Meerblick
  • Ruhige Lage
  • Wasserzugang
Ausstattung:
  • Anlegesteg
  • Gästehaus
  • Regenwassersammelsystem
  • Septischer Tank
  • Solarsystem

Anfrageformular

  • Bemessen:
Menü schließen

Panamize.me

Panamize Realty Inc. | World Trade Center, 200-B, Piso 2, S134 | Calle 53 Este Marbella Panama City, Republic of Panama | RUC: 155699233-2-2020 DV 51